Wusstest du, das du einen Tellerrock ganz einfach selber nähen kannst und dazu nicht mal ein Schnittmuster benötigst?
Der Tellerrock ist ein zeitloser Klassiker, hier zeige ich dir, welche verschiedenen Arten von Tellerröcken es gibt, wie du die Weite und Länge deines Rocks bestimmst und wie du den Tellerrock ohne Schnittmuster nähen kannst. Das ist gar nicht so schwer, wie du vielleicht denkst und der Rock ist super schnell genäht.
Die richtige Weite für deinen Tellerrock bestimmen
Als erstes musst du dich für die Weite deines Tellerrocks entscheiden, soll dein Rock schön schwingen, viel Volumen haben und sich in Falten legen? Dann nähst du am besten einen ganzen Tellerrock (Vollkreis). Wenn du weniger Schwung in deinem Rock haben möchtest, kannst du auch einen 3/4 Tellerrock, 1/2 Tellerrock oder 1/4 Tellerrock nähen. Die Weite bestimmst du also, je nachdem wie viele Teile (1-4) dein Rock hat. Verwendest du alle 4 Teile (ganzer Tellerrock) hast du am meisten Schwung in deinem Rock, wenn du ihn nur aus einem Viertel nähst schwingt er nur wenig.
Welche Stoffe eignen sich und wie viel Stoff wird benötigt?
Bei der Stoffauswahl hast du verschiedene Möglichkeiten. Da ich meinen Rock für ein Karnevalskostüm zum Motto “Rockabilly” nähen werde, hab ich mich für eine Webware (leichte Baumwolle) entschieden. Du kannst deinen Rock aber genauso gut aus leicht gewebter Viskose, Jersey Stoffen, Tüll etc. nähen. Zudem wird mein Rock einen nahtverdeckten Reißverschluss haben.
Info: Der Stoffverbrauch richtet sich nach der Länge des Rockes.
Mein Tellerrock soll später eine Länge von 50 cm haben, mein verwendeter Stoff hat eine Breite von 140 cm, mit einer Stofflänge von 150 cm bin ich super hingekommen.
Du schaust lieber Videoanleitungen? Schau dir hier das Video an, wie du einen Tellerrock ohne Schnittmuster nähen kannst:
Bebilderte Nähanleitung:
Das brauchst du:
- Stoff (Webware)
- Nahtverdeckten Reißverschluss*
30 – 40 cm - Bundvlies*
Schnitt konstruieren, Radius berechnen
Ich erkläre euch hier, wie ihr einen ganzen Tellerrock näht. Um den Radius des Kreises an der Taille berechnen zu können benötigst du nun deine Taillenweite (Messe die schmalste Stelle deiner Taille), dazu rechnest du noch 2 cm Nahtzugabe. Bei mir sind das 73 cm + 2 cm Nahtzugabe = 75 cm. Von diesem Maß berechnest du den Radius, bei mir sind es aufgerundet 12 cm. Ich hab einfach hier den Radius berechnen lassen und dazu meinen Umfang eingegeben.
Stoff legen
Mein Stoff hat eine Breite von 1,40 m, lege ihn nun rechts auf recht mittig zusammen. Nimm du die obere linke Ecke und legst sie nach rechts, nun liegen 4 Lagen Stoff übereinander.
Schnitt aufzeichnen
Links siehst du eine Skizze, wie du die Form für deinen Tellerrock auf den Stoff zeichnen musst.
Schnitt aufzeichnen
Setze dir von der unteren linken Ecke aus gemessen nach oben und nach rechts eine Markierung bei 12 cm (dein Radius). Jetzt bestimmst du deine Rocklänge (bei mir 50 cm + 2 cm Nahtzugabe) und zeichnest dir auch dort eine Markierung an. Verbinde die beiden Markierungen bei 12 cm mit einer Rundung, das gleiche wiederholst du mit den Markierungen für deine Rocklänge. Nutze dafür ein Maßband oder bastle dir mit Hilfe einer Schnur einen Zirkel.
Tellerrock ausschneiden
Stecke alles gut mit ein paar Nadeln fest und pass auf, dass der Stoff nicht verrutscht. Schneide den Rock aus. Wenn du den Rock jetzt auffaltest hast du einen Kreis, da wir aber noch einen nahtverdeckten Reißverschluss einnähen, musst du den Tellerrock nun auf einer Seite aufschneiden.
Bund nähen
Weiter geht es nun mit dem Bund, dazu nimmst du am besten Bundvlies, geht aber auch mit Vlieseline (H 250), falls du keins da hast. Zeichne dir die Form für den Bund auf den Stoff, dafür nimmst du dein Taillenmaß + 2 cm Nahtzugabe, das Bundvlies hat eine Höhe von 8 cm. Also bei mir: 73 cm + 2 cm = 75 cm, Höhe 8 cm (Bundvlies Höhe) x Länge 75 cm. Bügel das Bundvlies auf die linke Stoffseite und schneide die Form anschließend aus.
Bund annähen
Jetzt kannst du den Bund annähen, stecke ihn dafür rechts auf rechts an die obere Kante deines Tellerrocks, die perforierte Stelle am Bundvlies hat genau 1 cm Abstand. Nähe anschließend den Bund mit 1 cm Nahtzugabe am Rock fest. Bügle danach die Nahtzugaben nach oben in deinen Bund. Bügle die obere Kante vom Bund 1 cm nach innen um.
Seitennähte versäubern
Versäubere die beiden Seitennähte mit der Overlock oder der Nähmaschine und dem Zickzack Stich.
Reißverschluss feststecken
Nimm deinen nahtverdeckten Reißverschluss (40 cm) und lege ihn rechts auf rechts auf eine der beiden Seitennähte. Die Zähnchen liegen nach oben und 4 cm von der oberen Kante entfernt. Praktisch dort, wo der Bund später umgeklappt wird. Stecke den Reißverschluss gut fest.
Nähmaschine einstellen, erste Reißverschlussseite einnähen
Setze dein Reißverschluss-Nähfüsschen in deine Nähmaschine ein. Stelle die Nadel nach außen, so dass du beim annähen nah an die Zähnchen kommst. Bei meiner Maschine sind das 3 mm. Ich nähe nahtverdeckte Reißverschlüsse je Seite immer mit 2 Nähten fest. Mit der ersten Naht fixiere ich den Reißverschluss auf
dem Stoff und nähe noch nicht so nah an den Zähnchen. Bei der zweiten Naht rolle ich die Zähnchen mit den Fingern während des nähens nach außen und nähe direkt neben den Zähnchen. Nähe von oben
nach unten und verriegle deine Naht an Anfang und Ende.
Zweite Reißverschlussseite einnähen
Schließe den Reißverschluss und prüfe ob die eingenähte Seite sich gut öffnen und schließen lässt. Lege die zweite Seitennaht auf den geschlossenen Reißverschluss und stecke sie “locker” fest, so dass du gleich vor dem annähen den Reißverschluss noch öffnen kannst. Achte dabei darauf, dass die Nähte vom Bund genau aufeinander treffen. Öffne den Reißverschluss vorsichtig und nähe ihn wie die erste Seite fest.
Seitennaht schließen
Stecke die Seitennaht rechts auf rechts aufeinander und schließe sie.
Bund schließen
Klappe die um gebügelte obere Kante 1 cm nach innen um. Klappe jetzt die Seitennaht 1 cm nach innen um. Als letztes klappst du den Bund 4 cm nach unten um. Nähe zuerst den Bund an der Seitennaht knappkantig fest, nähe den umgeklappten Teil ein paar mm entfernt von der Seitennacht fest, so lässt sich der Reißverschluss später einfacher schließen.
Bund knappkantig absteppen
Stecke den umgeklappten Bund fest. Die umgeklappte obere Kante trifft dabei genau auf die Naht vom Bund. Steppe danach den Bund von der äußeren Seite knappkantig fest.
Tellerrock säumen
Versäubere den Saum mit der Overlock oder dem Zickzack Stich deiner Nähmaschine. Anschließend bügelst du ihn 1 cm nach innen um und nähst ihn am Saum fest. Alternativ kannst du das versäubern auch weglassen und deinen Saum 2x nach innen umklappen und absteppen. Und fertig ist dein Tellerrock ohne Schnittmuster genäht.
Hat dir mein Tutorial zum Thema Tellerrock ohne Schnittmuster nähen gefallen?
Schau dir gerne meine anderen Nähtutorials an für weitere tolle Nähinspirationen.
Du nutzt Pinterest?
Dann speichere dir gerne meinen Pin auf deiner Pinnwand, so kannst du den Beitrag immer wieder finden. Wenn du weitere Inspirationen suchst, schau dich gerne auf meinen Pinnwänden auf Pinterest um.
Verlinkt bei: Du für dich am Donnerstag
* Bei diesem Link handelt es sich um einen Partner- oder Affiliate Link, bedeutet, ich bekomme eine kleine Provision, wenn du über den Link etwas kaufst. Für dich ändert sich durch den Einkauf nichts und du bezahlst den normalen Preis. Ich würde mich sehr über deine Unterstützung freuen, die Einnahmen werden direkt wieder in den Blog investiert z.B. für Nähzubehör und Materialien.
Leave A Reply