Im Herbst haben wir es gerne kuschelig warm zu Hause, da dürfen die passenden Kissen natürlich nicht fehlen. Deshalb zeige ich euch hier, wie ihr kuschelige Kissen mit Fischgrätmuster nähen könnt.
Damit das Kissen von der Verarbeitung her einfach bleibt und auch für Nähanfänger geeignet ist, werden wir es hinten mit einem Hotelverschluss verschließen. So muss kein Reißverschluss oder Knöpfe angenäht werden.
Du schaust lieber Videos?
Kein Problem, auf meinem YouTube Kanal habe ich die Anleitung auch als Video veröffentlicht. Schau gerne vorbei:
Bebilderte Nähanleitung Kissen mit Fischgrätmuster nähen:
Die richtige Stoffauswahl
Für Kissen könnt ihr in der Regel alle festen Stoffe verwenden, z.B. Baumwolle, Canvas oder Dekostoffe. Für meine Kissen habe ich einen Samt von Stofferia verwendet. Ihr findet auf der Webseite eine riesige Auswahl an Dekostoffen.
Stoff zuschneiden
Teil 1 + 3 bilden die Rückseite und den Hotelverschluss. Teil 2 ist der vordere Teil mit Fischgrätmuster. Die Nahtzugaben sind in der Zeichnung bereits enthalten. Schneidet eure Teile wie folgt zu:
Teil 1: Breite: 42 cm, Länge: 33,5 cm
Teil 2: 11x Streifen lang: 34 x 6 cm,
11x Streifen kurz: 30 x 6 cm
Teil 3: Breite 42 cm, Länge: 30,5 cm
Kissen Vorderteil mit Fischgrätmuster nähen
Stoffteile
Für den Zuschnitt der Streifen habe ich mir eine Schablone aus Pappe gebastelt. Folgende Teile habt ihr jetzt zugeschnitten:
- 11 x langer Streifen
- 11x kurzer Streifen
- 1x Teil 1 und 1x Teil 3
Streifen zusammen nähen
Nehmt euch einen langen Streifen und legt ihn mit der rechten Seite nach oben vor euch hin. Den linken Streifen legt ihr nun an der unteren Ecke mit der rechten Seite nach unten auf den langen Streifen. Näht die beiden Streifen mit 1 cm Nahtzugabe zusammen.
Fischgrätmuster nähen
Klappt eure Streifen auf und legt anschließend einen kurzen Streifen rechts auf rechts an die untere linke Ecke. Näht den Streifen mit 1 cm Nahtzugabe fest. Bügelt die Nahtzugaben auseinander.
Fischgrätmuster fertigstellen
Nehmt einen langen Streifen und legt ihn rechts auf rechts an die rechte untere Ecke. Näht alles wieder mit 1 cm Nahtzugabe zusammen und bügelt die Nahtzugaben anschließend auseinander. Wiederholt diese Schritte bis ihr alle Streifen vernäht habt.
Fertiges Fischgrätmuster
Euer fast fertiges vorderes Kissenteil sollte nun so aussehen. Das Muster ist so angelegt, dass es später mittig auf eurem Kissen verläuft, deshalb haben wir auch mit 2 unterschiedlichen Längen der Streifen gearbeitet.
Vorderes Kissenteil zuschneiden
Damit mir das anzeichnen ein bisschen einfacher fällt habe ich mir eine Schablone in 42 x 42 cm gebastelt. Diese legt ihr jetzt oben an eurem Kissen an und schaut, an welcher mittleren Spitze ihr endet, geht von dort noch 1 cm Nachtzugabe nach unten. Dann beginnt eure mittlere Spitze später genau unten am Kissen. Zeichnet euch das Kästchen auf den Stoff und schneidet es aus, fertig ist das Vorderteil.
Hotelverschluss nähen
Kissenteile zusammen nähen
Wir nähen jetzt alle Teile des Kissens zusammen. Legt dazu Teil 1 und Teil 3 rechts auf rechts auf das vordere Kissenteil. Hier spielt es noch keine Rolle, welches der beiden Teile oben oder unten liegt. Schließt die Strecke mit 1 cm Nahtzugabe und versäubert anschließend die Naht mit der Overlock oder der Nähmaschine und dem Zickzackstich.
Kissen säumen
Unsere beiden äußeren Kanten schlagen wir nun 2x um je 1,5 cm nach innen um. Dafür zeichne ich mir 2 Linien auf, die erste bei 3 cm und die zweite bei 4,5 cm. Faltet den Stoff zuerst bis zur ersten Linie nach innen um und dann nochmal bis zur zweiten Linie. Näht alles knappkantig zusammen.
Seitennähte schließen
Zum Schluss müssen wir nur noch unsere Seitennähte schließen. Legt dazu euren Bezug mit der rechten Seite nach oben vor euch hin. Links liegt Teil 1 und rechts liegt Teil 3. Klappt als erstes Teil 1 rechts auf rechts auf das Kissenvorderteil und danach Teil 3. Steckt alles fest und schließt die Naht mit 1 cm Nahtzugabe. Versäubert die Naht mit der Overlock oder der Nähmaschine.
Kissen wenden
Wendet nun eurer Kissen auf die rechte Seite und fertig ist das Kissen im stylischen Fischgrät-Look.
Du nutzt Pinterest?
Dann speichere dir gerne meinen Pin auf deiner Pinnwand, so kannst du den Beitrag immer wieder finden. Wenn du weitere Inspirationen suchst, schau dich gerne auf meinen Pinnwänden auf Pinterest um.
Bist du auf der Suche nach weiteren tollen Nähideen?
Wenn dir mein Tutorial zum Thema Kissen mit Fischgrätmuster nähen gefallen hat, schau dich doch gerne mal bei meinen anderen Tutorials um. Vielleicht findest du dort dein nächstes Nähprojekt.
Beitrag verlinkt bei: Du für dich am Donnerstag
* Bei diesem Link handelt es sich um einen Partner- oder Affiliate Link, bedeutet, ich bekomme eine kleine Provision, wenn du über den Link etwas kaufst. Für dich ändert sich durch den Einkauf nichts und du bezahlst den normalen Preis. Ich würde mich sehr über deine Unterstützung freuen, die Einnahmen werden direkt wieder in den Blog investiert z.B. für Nähzubehör und Materialien.
Leave A Reply