Welche Techniken gibt es? Und kann man einen Stoff auch mit der Overlock kräuseln? Diese Fragen möchte ich dir gerne in meiner kleinen Anleitung beantworten. Außerdem möchte ich dir zeigen, wie du die einzelnen Techniken ganz leicht anwenden kannst. Lerne, wie du mit der Nähmaschine, der Overlock oder mit einem Gummiband Stoffe kräuselst.
Nähmaschine einstellen
Stelle bei deinem Geradstich an der Nähmaschine eine große Stichlänge ein, z.B. 4,5 mm.
Kräuselnaht nähen
Nähe nun eine Naht innerhalb deiner Nahtzugabe. Je nach Stoffart, z.B. bei sehr dünnen Stoffen, ist es empfehlenswert 2 Nähte zu nähen. Der Anfang und das Ende der Naht werden nicht verriegelt. Lasse zum kräuseln genug Faden überstehen, daran musst du nämlich gleich ziehen.
Unterfäden
Im nächsten Schritt brauchst du deine beiden Unterfäden, nehme sie dir zur Hand.
Stoff kräuseln
Ziehe an deinen beiden Unterfäden um den Stoff zu kräuseln.
Kräuselung verteilen
Verteile deine Kräuselung gleichmäßig über den Stoff.
Overlock einstellen
Zuerst musst du ein paar Einstellungen an deiner Overlock vornehmen.
Am besten machst du erst eine Probenaht an einem Stück Stoff. Du kannst auch mit den Einstellungen etwas spielen und gucken, womit deine Overlock am besten kräuselt.
Beispiele
Auf dem Bild siehst du ein paar Beispiele, wie die Kräuselnaht mit der Overlock aussieht. Am besten eigenen sich dünnere Stoffe, bei Viskose kräuselt sich die Naht am stärksten. Bei dickeren oder schwereren Stoffen, wie z. B. der Baumwolle ist die Kräuselung nicht ganz so stark.
Gummiband zuschneiden
Nehme dir ein Gummiband oder Framilon und schneide es so lang zu, wie das fertige Teil später gekräuselt sein soll. Das Gummiband ist also kürzer als der zu vernähende Stoff. Da der Stoff gleich auf die Länge des Gummibandes gekräuselt wird.
Gummiband vorbereiten
Je nachdem was du nähst, macht es Sinn das Gummiband an den Enden zusammen zu nähen. Du kannst es aber auch offen lassen. Um dir das annähen später zu erleichtern markiere dir 4 Stellen am Gummiband und am Stoff. Z. B. wenn du einen Rock kräuseln möchtest, an den beiden Seitennähte, an der vorderen Mitte und an der hinteren Mitte.
Gummiband feststecken
Stecke das Gummiband an den 4 markierten Stellen am Stoff fest. Das Gummiband muss gut festgesteckt sein und darf nicht verrutschen, da wir den Stoff gleich dehnen müssen.
Gummiband festnähen
Jetzt geht es an die Nähmaschine. Das Gummiband wird nun unter Dehnung und mit einem Zickzack-Stich am Stoff festgenäht. Zu Beginn der Naht dehne ich das Band noch nicht und verriegel erstmal nur den Faden. Ist der Faden verriegelt, dehne ich das Band auf die entsprechende Länge. Das verhindert, dass das Gummiband dir am Anfang weggrutscht.
Auf meinem Blog berichte ich euch über das schönste Hobby der Welt, dem Nähen, habt
viel Spaß!