Habt ihr euch auch schon mal gefragt, wie ihr eine Overlocknaht am besten verriegeln könnt? Eine Rückwärtsnähfunktion wie bei der Nähmaschine gibt es bei der Overlock ja nicht. Gerade am Anfang stellt sich diese Frage besonders schnell. Deshalb möchte ich euch hier 3 Möglichkeiten zeigen, wie ihr die Overlocknaht am besten verriegeln könnt. Je nachdem was ihr näht, muss auch nicht jede Overlocknaht verriegelt werden. Da über manche Nähte im Nähprozess auch nochmal drüber genäht wird und die Naht dadurch automatisch verriegelt wird. Viel Spaß beim ausprobieren!
Ziehe deine Fadenraupe en bisschen auseinander und fädle sie auf eine etwas größere Nadel oder Sticknadel auf.
Jetzt führst du den Faden vorsichtig durch deine Overlocknaht hindurch. Das Ende von der Fadenraupe kannst du ruhig abschneiden.
Diese Methode benutze ich meistens. Sie sieht nicht so schön aus, ist aber glaub ich die schnellste. Nimm einfach dein Fadenende und verknote es und schneide den restlichen Faden danach ab.
Nähe zunächst ca. 1 bis 2 Stiche in den Stoff, lasse die beiden Nadeln im Stoff stecken. Danach hebst du dein Nähfüsschen an und holst dir deine Fadenraupe vorsichtig nach vorne. Ziehe nicht zu stark daran, damit der Stoff glatt unter dem Nähfuss liegen bleibt. Lege den Faden unter den Nähfuss und nähe ca. 1 bis 2 cm weiter. Danach kannst du ihn nach rechts vor das Messer legen und während dem weiteren nähen mit abschneiden.
Nähe bis zum Ende deiner Stoffkante und dann noch einen Stich ins Leere. Hebe den Nähfuss, schiebe den Stoff erst vorsichtig zur Seite und wende ihn anschließend auf die andere Seite. Lege den Stoff wieder unter deinen Nähfuss und nähe ein paar cm auf deiner alten Naht.
Ziehe nun den Stoff zur Seite, so dass du mit der Overlock nicht mehr über den Stoff nähst. Das Fadenende kannst du abschneiden. Auf den kleinen Bildern siehst du, wie dein Nahtanfang und das Nahtende aussehen sollten.
Hat dir meine Tipp zum Thema Overlocknaht verriegeln gefallen? Weitere Tipps und Tricks rund um das Thema nähen lernen findest du hier:
Dann speichere dir gerne meinen Pin auf deiner Pinnwand, so kannst du den Beitrag immer wieder finden. Wenn du weitere Inspirationen suchst, schau dich gerne auf meinen Pinnwänden auf Pinterest um.
Auf meinem Blog berichte ich euch über das schönste Hobby der Welt, dem Nähen, habt
viel Spaß!