Im Beitrag zeige ich dir, mit einer Schritt-für-Schritt Anleitung, wie du die echte Kappnaht und die etwas einfachere Variante, die falsche Kappnaht nähen kannst.
Die Kappnaht kennst du wahrscheinlich von Jeanshosen oder Arbeitskleidung, du findest sie überall dort, wo stabile und robuste Nähte benötigt werden. Die echte Kappnaht wird klassisch bei stark belasteten Nähten eingesetzt, während die falsche Kappnaht eine etwas einfachere, aber optisch ähnliche Alternative ist. So kannst du selbst entscheiden, welche Technik für dein Nähprojekt die richtige ist. Diese starke und belastbare Naht sieht auch nach vielen Waschgängen immer noch gut aus.
Die falsche Kappnaht sieht optisch ähnlich aus, wie die echte, ist aber weniger stabil, dafür aber schneller und einfacher genäht. Du kannst sie gut bei dünneren Stoffen verwenden und für Nähte, die nicht so viel beansprucht werden.
Du schaust lieber Videos? Hier zeige ich dir, wie du beide Kappnaht Varianten nähst:
Bebilderte Nähanleitung: echte Kappnaht nähen

Stoffe zusammen nähen
Entscheide dich, ob die 2 Nähte auf deiner rechten oder linken Stoffseite sehen möchtest. Wenn du die 2 Nähte außen also auf der rechten Stoffseite haben möchtest, legst du die Stoffe links auf links aufeinander, innen siehst du später nur eine Naht. Sollen die 2 Nähte innen sichtbar sein, legst du die Stoffe rechts auf rechts aufeinander. Nähe sie mit 2 cm Nahtzugabe zusammen. Meine Stoffe liegen links auf links aufeinander.

Nahtzugabe kürzen
Klappe eine der beiden Nahtzugaben nach unten um und bügle sie glatt. Die Naht die nach oben liegt wird jetzt um die Hälfte gekürzt, also um 1 cm.

Nahtzugaben bügeln
Klappe den Stoff komplett auf und bügle die lange Nahtzugabe über die kurze, also so, dass sie über der kurzen Nahtzugabe liegt. Danach faltest du die lange Nahtzugabe um die kurze Nahtzugabe herum und bügelst nochmal alles schön glatt. Drehe den Stoff um und bügle ihn hier auch glatt.

Kappnaht nähen
Lege den Stoff so unter die Nähmaschine, dass die umgeklappte Nahtzugabe oben liegt. Jetzt steppst du sie knappkantig fest. Und fertig ist deine echte Kappnaht.
Falsche Kappnaht nähen:

Stoffe zusammen nähen
Lege beide Stoffe rechts auf rechts aufeinander und nähe sie mit 1,5 cm Nahtzugabe zusammen.

Nahtzugaben versäubern
Versäubere die Nahtzugaben zusammengefasst, z.B. mit dem Zickzackstich oder mit der Overlock. Anschließend bügelst du die Nahtzugabe ich die gewünschte Richtung.

Nähte absteppen
Lege den Stoff auf die rechte Stoffseite und steppe ihn nun z.B. Nähfüsschenbreit ab, so wird die Nahtzugabe mit festgenäht. Wenn du willst kannst du knappkantig neben der Mittelnaht auch noch eine Naht nähen, dann hast du eine Kappnaht mit 2 parallel zueinander laufenden Nähten.

Fertige falsche Kappnaht
So sieht deine fertige falsche Kappnaht aus, auf den Bildern siehst du sie mit einer oder 2 Nähten, dass kannst du ganz nach Geschmack entscheiden.
Du nutzt Pinterest?
Dann speichere dir gerne meinen Pin auf deiner Pinnwand, so kannst du den Beitrag immer wieder finden. Wenn du weitere Inspirationen suchst, schau dich gerne auf meinen Pinnwänden auf Pinterest um.
Hat dir mein Beitrag zum Thema Kappnaht nähen gefallen?
Schau dir gerne meine anderen Nähtutorials an für weitere tolle Nähinspirationen.
Leave A Reply